Einsatz von Diabetes-Technik beim Sport
Als Mensch mit Diabetes Typ 1 hilft dir die moderne Technik enorm beim Management des Blutzuckers und deiner sportlicher Aktivität.
Es gibt verschiedene Technologien und Therapiemöglichkeiten zum Blutzucker- oder Gewebezucker messen und der Insulindosierung, welche die Therapieanpassung beim Sport deutlich erleichtern können:
Automatische Insulindosierung (AID)
Insulinpumpen, smarte Pen- / ICT-Systeme (ICT = Intensivierte konventionelle Insulintherapie, also die Injektion eines langwirksamen Basalinsulins sowie die Injektion einen kurzwirksamen Bolus-Insulins mit Hilfe eines Pens)
CGM-Systeme (Continuous Glucose Monitoring zur Überwachung von der Gewebeglukose)
Hybride Closed-Loop-Systeme
Welche Diabetes-Technik zu dir, deinem Blutzucker und deinem Sport passt, solltest du unbedingt mit deinem Diabetes-Team abklären. Hol dir dazu auch Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen und informiere dich umfangreich zu den Produkten.
Insulinpumpen
Mit einer Insulinpumpe kann die Basalrate, also der Grundbedarf an Insulin, je nach Modell für eine gewisse Zeit mit unterschiedlichen Modi beispielsweise prozentual reduziert werden. Das hilft dir insbesondere dann, wenn du relativ spontan Sport machen möchtest!
Bestimmte hybride Closed-Loop-Systeme oder auch AID-Systeme passen die Insulindosierung beim Sport auf Basis des CGM-Sensor Wertes automatisch an. Wenn du ein solches Gerät verwendest, gibst du die Dauer und je nach Modell auch noch die Intensität deiner geplanten Bewegungseinheit ein. Je nach Ausgangssituation bis zu 60 Minuten vor dem Start. Daraufhin reduziert der Algorithmus die Insulinzufuhr entsprechend. Somit kann ein hybrides Closed-Loop-System das Diabetes-Management beim Sport gut unterstützen.
Pen-Therapie
Durch das Basalinsulin, das man ein oder zwei Mal am Tag spritzt, ist eine sehr kurzfristige und spontane Anpassung der Insulindosis nicht möglich. Solltest du aber beispielsweise einen Sporturlaub vor dir haben, kann es ratsam sein, die Basalrate zu Beginn des Urlaubs zu reduzieren. Ob eine Anpassung des Basalinsulins überhaupt möglich ist, hängt auch vom verwendeten Basalinsulin ab, sprich dazu auf jeden Fall mit deinem Dia-Team.
CGM-Syseme
Trägst du ein CGM-System zur kontinuierlichen Glukosemessung, kannst du deinen Blutzuckerspiegel beim Sport z.B. über dein Steuergerät oder dein Smartphone besonders gut im Auge behalten. Bei einigen modernen CGM-Systemen sind die aktuellen Blutzuckerwerte sogar auf die Smartwatch übertragbar. Dadurch hast du deinen Blutzuckerwert während des Sports permanent im Blick. Mittels App lassen sich die Werte teilweise auch auf das Smartphone anderer Personen übertragen, was gerade für Eltern oder Trainer:innen nützlich sein kann.
Beachte: CGM-Systeme messen den Gewebezucker in deiner Haut. Zwischen dem gemessenen Gewebezucker und dem tatsächlichen Blutzuckerwert kann je nach System eine Zeitverzögerung von etwa 10 bis 15 Minuten liegen. Das liegt daran, dass der Zucker erst in den Zellen im Unterhautfettgewebe ankommen muss, um vom CGM-System gemessen werde zu können.
Das bedeutet, dass dein CGM-System dir immer einen Wert anzeigt, der ca. 10-15 Minuten in der Vergangenheit liegt. Besonders bei sich schnell verändernden Werten (aufsteigend oder abfallend) solltest du daher immer selbst vorausschauend handeln sowie im Zweifel blutig messen.
Bei Systemen mit Alarmfunktion kannst du auch die Alarmgrenze etwas höher einstellen, beispielsweise auf 100 mg/dl beziehungsweise 5,5 mmol/l. Dann wirst du frühzeitig auf einen bald zu niedrigen Blutzuckerspiegel aufmerksam gemacht und kannst noch handeln, bevor der Wert schon zu tief ist.
Sieh dir immer wieder die CGM-Daten an. Prüfe, wann du sportlich aktiv gewesen bist, mit welchen Maßnahmen du dabei versucht hast, deinen Blutzuckerwert im Zielbereich zu halten und ob das aufgegangen ist. Bei Bedarf kannst du die Maßnahmen anpassen, um die Ergebnisse zu verbessern. Wichtig ist dafür natürlich, dass du alles entsprechend dokumentierst. In unserem kostenlosen Online-Kurs gibt es dafür eine besondere Tabelle zur Auswertung.
In unserem Online-Kurs eignest du dir das notwendige Wissen rund um Diabetes-Technik beim Sport an. Dabei lernst du auch zu verstehen, worauf du in deinem spezifischen Fall besonders achten solltest. Wir helfen dir, dich langsam an dein Training heranzutasten. Dort bekommst du auch das notwendige Material wie eine Tabelle zur Dokumentation deiner Fortschritte. Sie ist das ideale Hilfsmittel, um deine Schritte fortlaufend zu reflektieren.